Contour Lines

Flyce – Hike Up. Fly Further.

Versandkostenfrei ab 200 Euro*

30 Tage Rückgabe

Lokaler Pickup in Miesbach möglich

Kauf auf Rechnung

BGD Echo 2

4.190,00  4.390,00 

Leichter Low-B Allroundschirm in der 2. Auflage

Lieferzeit

ca. 1-3 Wochen

Deine Vorteile im Überblick
  1. Pick Up in Miesbach möglich

  2. Kostenloser Standardversand ab 100 Euro

  3. 30 Tage Rückgaberecht

  4. Kauf auf Rechnung

Artikelnummer: 118-0003 Kategorien: , ,
Teilen

Leicht. Low-B. Der Echo 2

Der Echo 2 ist zurück, unser leichter Low-B ist perfekt für Piloten die das Gleitschirmfliegen gerne in vollen Zügen genießen. Wandern und Fliegen? Klar! Er ist mit 3,4 kg in XS und 4,4 kg in L ein Kilo leichter als der EPIC 2. Er lässt sich sehr klein zusammenfalten ohne das umständliche Packtechniken erforderlich sind.

BGD Echo 2 Gleitschirm
BGD Echo 2 Gleitschirm 08

Leichter Low-B Allroundschirm in der 2. Auflage


Querfeldein? Unbedingt. Der Echo 2 ist in der zweiten Auflage immer noch ein sicherer und einfacher Low-B mit großartiger Gleitleistung und höherer Geschwindigkeit als der ursprüngliche Echo. Sie können den Beschleuniger den ganzen Weg sicher verwenden, und mithilfe des B/C-Lenksystems richtig in den eigenen Groove kommen und so spielend leicht richtig viele Kilometer sammeln. Biwak? Bitte! Die ummantelten Stammleinen, einfach zu handhabenden Tragegurte und die sorgfältige Stoffauswahl sorgen dafür, dass der Echo 2 beim Gedanken an einen felsigen Start nicht schlapp macht. Es ist einfach die Leinen zu sortieren um ihn in freier Wildbahn auszulegen, der Start noch einfacher. Also nimm ihn mit in die Berge, der Echo 2 ist dort zu Hause!

Die Gewichte in der Tabelle mit den technischen Daten sind mit Softlinks angegeben. Der Echo 2 wird standardmäßig mit Maillons geliefert..


Konstruktionsmerkmale

Cord Cut Billow (CCB)

Das Cord Cut Billow System wurde entwickelt um die Oberflächenqualität, das Widerstandsvermögen und die aerodynamische Güte eines Gleitschirmes zu verbessern. Im Wesentlichen besteht das CCB aus zwei längsverlaufenden Nähten auf dem Obersegel, um den 3D Ballooning Effekt der Eintrittskanten bei einem befüllten Schirm zu verbessern. Das System reduziert die Falten und Knitterstellen, die entlang der Rippen an der Nase des Gleitschirmes verlaufen, erheblich. Nicht nur, dass diese Falten am Obersegel vorkommen, sie haben auch Auswirkungen auf die Rippen selbst, da sie die Profiltreue verändern und die Rippenstabilität reduzieren. Das CCB bringt generelle Verbesserung in der Leistung und ein Mehr an Stabilität im Segel. Das ist ein signifikanter Schritt nach vorne in der Konstruktion von Gleitschirmen.

Eyes Wide Open Sicherheit

Gleitschirme, die sprechen, sind sicherer. Sichere Gleitschirme machen den Piloten besser. Bessere Piloten fliegen weiter. Weiter fliegende Piloten sind glücklichere Piloten. Eyes Wide-Open Sicherheit bringt glücklichere Piloten hervor.

Integrated Line Layout

Das Leinenlayout unserer Schirme ist vollständig in das Flügeldesign integriert. Segel und Leinen werden zusammen entworfen, ganzheitlich. Die Zellbreiten und die internen Bänder, die die Last durch das Segel übertragen, werden alle entsprechend dem Leinenlayout entworfen. Sogar die Formgebung der Paneele wird durch detaillierte CAD-Simulationen auf das Leinenlayout abgestimmt. Das Ergebnis ist einfach: weniger Leinen und stärkere, schnellere und sicherere Schirme.

Progressive Stabilität

Die progressive Stabilität soll Piloten vor leichter bis mäßiger Turbulenz warnen statt plötzlich völlig zusammenzuklappen, wenn es richtig turbulent wird. Der Artikel von Bruce in der Cross Country-Zeitschrift „Shifting Our Thinking on Safety“ erklärt: „Ein Gleitschirm, der super stabil ist und fast nie klappt, kann zu mehr Unfällen führen, als wenn er öfter Klapper hat. Der Pilot ist ohne kleinere Klapper nicht vorbereitet und hat wenig Erfahrung mit dieser Situation umzugehen“. Jeder Flügel wird bei starker Turbulenz einen Klapper bekommen. Ein kleiner Klapper in mittleren Turbulenzen ist leichter zu handhaben und daher sicherer als ein großer Klapper in starken Turbulenzen, der den Piloten überrascht.

Snap locks

Snap Locks sind leichte, kompakte Magnetbefestigungen, die die Bremsen mühelos mit den Tragegurten verbinden. Ein kleiner fokussierter Magnet in der Mitte und ein internes Verriegelungssystem halten den Bremsgriff an Ort und Stelle und geben ihn nur frei, wenn die Griffe zum Piloten hin heruntergezogen werden. Dieses einzigartige Designmerkmal sorgt dafür, dass die Griffe beim Groundhandeln, Packen oder Ausführen von Manövern sich nicht einfach von der Befestigung ungewollt lösen. Das Snap Lock-System löst viele der Probleme, die mit Druckknöpfen oder Magneten verbunden sind.

Gewichtsoptimierte Rippen

Wir haben die Festigkeit und Robustheit der Rippen beibehalten und gleichzeitig unnötiges Material entfernt. Dies bedeutet weniger Gewicht, ohne die Kosten zu erhöhen oder die Festigkeit des Flügels zu verringern. Die Lochpositionierung und -größe hängt von den Lasten ab, die das Segel vor Ort aufnimmt, und dank der jüngsten Entwicklungen in unserer Software ist es jetzt möglich, dies genau zu berechnen.

Triple finger diagonals

Über die gesamte Flügeltiefe des Profils haben wir dreiteilige Diagonalrippen entworfen, die durch die Löcher von anderen Diagonalrippen verlaufen. Sie gewährleisten die strukturelle Integrität, indem sie die Vorspannung der Rippen vermeiden und einen stabileren Flügel erzeugen, selbst wenn die Bremse betätigt wird. Dies ist besonders wichtig in der Nähe der Hinterkante, da das Profil dünn und die diagonalen Rippen flach sind und höhere Lasten tragen.

B/C Speed Steering

Die Tragegurte sind mit einem neuen „Speed Riser“ ausgestattet. Er verbindet die Rückseite des Beschleunigungssystems mit der Vorderseite des C-Lenkhebels. Dadurch wird die Last auf dem C-Lenkungsgriff ausgeglichen, wodurch das C-Lenksystem einfach und leicht zu bedienen ist. Da die Kraft auf den formstabilen, Kevlar-verstärkten Tragegurt und nicht auf die Umlenkrolle wirkt, bleibt der Gleitschirm im Trimm.

50 Millionen Rechenzyklen zur Strömungs-/ Strukturanalyse

Die Zukunft der Gleitschirm Entwicklung basiert stark auf Simulationen. Anstatt immer wieder Prototypen zu entwickeln und zu bauen können wir nun mit Hilfe unserer eigenen, einzigartigen Simulationssoftware hunderte Modelle simulieren. Dies ermöglicht es uns nun Prototypen in der Software zu testen. So haben wir zur entwicklung unserer Schirme bereits über 200 virtuelle Prototypen getestet, wofür mehr als 50 Millionen Rechenzyklen an Strömungs- und Strukturberechnungen durchlaufen wurden.

Multi-Plastics

Durch die Verwendung von steifem schwarzem Perlon® und flexiblem orangefarbenem Kunststoff in verschiedenen Größen an bestimmten Stellen haben wir die Steifigkeit und Weichheit des Flügels entlang der Spannweite optimiert, um eine optimale progressive Stabilität zu erreichen.

Low Weight and Pack size

Wir haben für beide Flächen leichtes Tuch, meist Porcher 27g/m2, verwendet. Die Rippen und Diagonalen sind alle gewichtsoptimiert, und es gibt keine langen oder steifen Stangen im Segel, so dass der Flügel leicht und kompakt gefaltet werden kann.


Unser Ziel

Der Echo 2 ist ein vielseitiger Superstar, ein Kämpfer für sich! Egal, ob Sie ein relativer Anfänger sind oder 20 Flugjahre auf dem Buckel haben, er ist sicher und zugänglich, mit Spaß am Handling und guter Leistung. Wir haben eine Lösung für das Leichtigkeits-/Haltbarkeitsparadoxon mit cleveren Stoffkombinationen gefunden, die bedeuten, dass er leicht aber dennoch strapazierfähig und auch einfach zu handhaben ist. Egal, ob Sie lokal fliegen, wandern, reisen oder biwakieren, der Echo 2 ist alles, was Sie brauchen.


Anmerkungen des Designers

Mit dem Echo 2 wollten wir etwas Schönes und Leichtes machen, das einfach zu Packen und zu Tragen ist. Gleichzeitig sollte er benutzerfreundlich sein, nicht zu anfällig und eine wirklich brauchbare Leistung haben.

Der Echo 2 ist vollständig aus hochwertigem und industrieerprobtem Porcher-Stoff hergestellt, meist in einem Gewicht von 27 g/m2 für Ober- und Untersegel. An der Eintrittskante befindet sich in der Mitte, wo es für zusätzliche Festigkeit und Langlebigkeit benötigt wird, ein robuster 38 g/m2-Stoff.

Es gibt kleine Stäbchen in der Vorderkante, aber keine sind sehr lang. An der Hinterkante haben wir darauf verzichtet so dass er leicht faltbar ist und klein gepackt werden kann.

Wir haben uns für die gleichen Tragegurte wie beim EPIC 2 entschieden da sie viel einfacher zu handhaben sind als Tragegurte im Dyneema-Stil und dieser Flügel so konzipiert ist, dass er auch für Piloten mit geringerer Flugpraxis zugänglich ist. Aus dem gleichen Grund haben wir uns auch für ummantelte Stammleinen entschieden, insbesondere bei felsigen oder schwierigen Starts. Sie sind leichter zu sehen, farblich voneinander unterscheidbar und somit einfach zu sehen, ob die Leinen frei sind.

Wir haben VIEL daran gearbeitet, den Start zu perfektionieren und aufgrund des Feedbacks, das wir erhalten, wissen wir, dass wir es richtig gemacht haben. Der leichte Echo 2 kommt wie ein Traum hoch beim Start und bleibt stabil über ihrem Kopf stehen, bis Sie sich entscheiden zu starten. Kein Hängenbleiben oder Überschießen und kein Vorwärtsrasen mit hoher Geschwindigkeit bei starkem Wind. Es ist einfach und entspannend, genau so, wie wir es mögen!

Während die Sicherheit bei einem Low-B-Schirm, einschließlich des Echo 2, immer Priorität hat, wollten wir auch, dass der Echo 2 eine wirklich brauchbare Leistung hat. Er ist etwas schneller als sein Vorgänger, und wir haben ein ähnliches B/C-Lenksystem beim BASE 2, beim EPIC 2 und Echo 2 verwendet. Sie können den gesamten Beschleunigerweg sicher erkunden und lernen, die Richtung mit den hinteren Tragegurten zu korrigieren. Beim Echo 2 ist nicht viel Pitch-Korrektur zu bewältigen und die hintere Riser-Steuerung ist eine gute Methode, sich daran zu gewöhnen, wenn Sie ein wenig erfahrener Pilot sind, der sich durch die Gleitschirmflug-Levels bewegt. Wenn Sie es lieber noch nicht verwenden möchten, ist das in Ordnung. Die Art und Weise, wie es entworfen wurde, verkompliziert die Tragegurte nicht und kann ignoriert werden, bis Sie bereit sind.

Ein langer Bremsweg hilft, ein versehentliches Abreißen oder Trudeln zu vermeiden und die Bremsen sind wunderbar präzise und direkt. Das Handling ist durch und durch BGD – verspielt und spaßig und die Farben haben sich auch auf die Unterseite für noch mehr Groove geschlichen. (Und als Pilot kannst du sie auch von unten sehen, Bonus!)


Materialien

BGD Echo 2
Top Surface Porcher Skytex, Classic II 27g/m², 38g/m²
Bottom Surface Porcher Skytex Classic II 27g/m²
Internal Structure Porcher Skytex hard finish 32g/m²
Nose Reinforcing Plastic wire 2,3 / 2,7mm
Tragegurte 12 mm Kevlar / Nylon webbing
Pulleys Allen
Top Lines Edelrid Magix Pro Dry 8001U
Middle Lines Edelrid Magix Pro Dry 8001U
Lower Lines Edelrid PPSL and TSL
Brakes Liros DSL, PPSL
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Zulassung (EN/LTF)
Zertifizierter Gewichtsbereich in kg
Gewicht in kg
Zellenzahl
Projizierte Fläche in m²
Projizierte Spannweite in m
Projizierte Streckung
Ausgelegte Fläche in m²
Ausgelegte Spannweite in m
Ausgelegte Streckung
Max. Profiltiefe in m
Gesamtleinenlänge in m
XS
B
55 - 75
3,40
45
17,70
8,20
3,60
21
10,40
5,20
2,50
227
S
B
65 - 85
3,60
45
19,60
8,50
3,60
23
10,90
5,20
2,70
233
M
B
75 - 95
3,90
45
21
8,90
3,60
25
11,40
5,20
2,70
244
ML
B
85 - 110
4,10
45
22,70
9,30
3,60
27
11,80
5,20
2,80
254
L
B
100 - 125
4,40
45
24,50
9,60
3,60
29
12,30
5,20
2,90
263

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „BGD Echo 2“
Kostenloser Versand
Pickup in Miesbach
Kauf auf Rechnung
30 Tage Rückgabe

Alternativen zu diesem Produkt

  • Skyman CrossCountry 2 GleitschirmSkyman CrossCountry 2 Gleitschirm
    Starker Intermediate mit außergewöhnlicher Gleitleistung

    Skyman CrossCountry 2

    3.500,00  3.800,00 
    Gelb
    Rot
    Orange
  • Sky Apollo 2 light GleitschirmSky Apollo 2 light Gleitschirm
    Leichter B-Schirm mit hoher Leistung

    Sky Apollo 2 light

    3.990,00 
    Sunset
    Fire
    Magma
    Ocean
  • Nova Ion 7 Light GleitschirmNova Ion 7 Light Gleitschirm
    Exzellenter Allroundschirm in der 7. Generation

    Nova Ion 7 Light

    4.510,00 
    Lime
    Orange
    Petrol
    Red
  • UP Lhotse 2 GleitschirmUP Lhotse 2 Gleitschirm
    -35%
    Leichter Mid B-Schirm in der 2. Generation

    UP Lhotse 2

    2.999,00  4.590,00 
    lime/orange
    red/blue
    blacklime/lime
CLOUDBASE

BGD Echo 2

4.190,00  4.390,00 

Dein Warenkorb 0

ZULETZT ANGESEHEN 0

Anmelden
Merkzettel

Anmelden

Create an account

Password Recovery

Passwort verloren? Bitte gebe deinen Benutzernamen oder E-Mail Adresse an. Du wirst einen Link per E-Mail zum zurücksetzen deines Passwortes erhalten.